jilterview: Leon „Die Möwe“ Charo-Tite

Ich weiss gar nicht, wie lange dieser Kerl schon bei uns unterwegs ist. Eine gefühlte Ewigkeit ist es her, dass er sich als kleines Energiebündel überall runtergeschmissen hat. 2015 hat er einen kleinen Part rausgehauen, der richtig gut geworden ist. Darüber hinaus dient er den jilt-Fotografen Peter und Felix als dankbares Motiv. Mit Leon geht immer was! Und mittlerweile ist er ein cooler junger Mann geworden. Einer, der nicht erwachsen tut, sondern auch viel Unfug im Kopf hat, aber auch weiss, wann man mal die Klappe hält.  Dafür wurde er auf diversen jilt-Trips ordentlich von Kevin, Matthias und Jonas geknechtet – und umgekehrt. Hier das lange überfällige jilterview mit Leon. Ein Gewinn für jeden Trip und Motor für jede Session. Und Skaten kann er so gut wie alemannisch: Hervorragend!

Alle Fotos von Peter „Klick-Dämon“ Schwarz

Leon--Malaga klein web

Teil 1: Schneetreiben im Auto auf der Rückreise von der Skatehalle Zürich.

Hey Leon, wann hast du genau angefangen mit Skaten.

Ach, das ist echt ewig her. Ich weiss noch, dass mein Bruder damals Tony Hawk auf dem Computer hatte. Und er hat mir auch ein Board gegeben. Damals habe ich noch in Rümmingen gewohnt und da gab es ja sowas wie einen kleinen Skatepark mit Tobis Obstacles. Da war ich mit Max viel. Drösi und so waren da ja auch schon am Start.

Stimmt, Rümmingen hatte eine richtig kleine Szene damals.

Auf jeden Fall und viele skaten heute noch.

Leon--Switch 5-0--Wieseside klein web

 Wie sieht es aus, fanden deine Eltern skaten cool?

Eigentlich schon. Aber man muss dazu sagen, dass es etwas unterschiedlich ist. Mein Vater war früher ein Zirkusartist. Der ist richtig rumgekommen. Also von Kenia damals ist er in Europa und sogar in Japan getourt. Daher findet er Skaten natürlich super. Meine Mutter hat auch nichts dagegen, sie hofft nur, dass ich daneben auch noch was „Richtiges“ lerne. Aber ich bin auch auf der Suche nach einer Lehrstelle. Schreiner würde mir gefallen.

Und was machst du derzeit?

Ich mache gerade ein freiwilliges soziales Jahr im Kindergarten. Ist ziemlich gut, macht echt Spass und es bleibt genug Zeit zum Skaten. Also perfekt.

Leon--Smith--Malaga klein web

Hast du eigentlich mal, was Negatives erlebt, weil du dunkelhäutig bist?

Nein, eigentlich nicht. Ich hatte immer gute Freunde. Einmal im Schwimmbad aber das ist ewig her und eben meine Freunde waren da dabei.

Welchen Part feierst du gerade?

Den Felipe Gustavo Part aus dem Plan B Video. Der ist so heftig technisch und vor allem so gut auf den Sound geschnitten. Richtig gut.

Leon --Bs Tailslide--Zürich klein web

Du hörst auch eher Hip-Hop oder?

Ja, aber ich bin auch offen für anderes Zeug. Wenn ich mit den anderen mitfahre, das gefällt mir auch.

Kevin: Bei jilt gibt es ja keinen Style-Zwang. Und das bleibt auch so.

Jetzt müssen wir mal journalistische Härte hier reinbekommen: Was ist dein Lieblingstier?

Möwe!

Möwe?!

Nein man! Löwe.

Achso und Lieblingsspeise?

Sambusa. Das ist kenianisch.

Gibt es in Kenia eigentlich Skatespots?

Ich glaube, es ist zu staubig dafür.

Leon--Ollie--Malaga klein web_

Teil 2: Gartenterasse und Sonnenschein mit Max Schlieder.

Hey, Leon und jetzt bist du Titus. Wie ging das?

Das lief über Kai (Schweizer). Ich bin echt geflasht damit und sehr zufrieden mit dem Part.

Der war auch echt gut. Was läuft weiter?

Ich schaue, dass es mit der Lehrstelle klappt. Vielleicht in Berlin. Wer weiss?

Leon--Front Febble--Malaga klein web_

Was für Skaten schaust du dir eigentlich am liebsten an?

Schnell und clean! So wie Jonas fährt, der ist so gut! Oder Cyrill aus Basel.

Und mit wem gehst du gerne skaten?

Na, mit den jilt-Jungs und es ist echt der Hammer, dass Peter und Felix so gute Fotos machen und auch Kevin filmt. Das ist richtig cool. Ich weiss es zu schätzen. Aber auch die Titus-Jungs natürlich. Alles coole Leute.

Leon--Crooked--Lörrach klein web_

Sonst noch ein paar last Words?

Ja, ich grüsse alle meine Homies!

Max: Viele machen sich nen Kopf, wir machen uns nen Köpfchen!

Leon--Frontboard--Freiburg klein web_

Super Max. Ach und wenn sich Ladies bei euch melden wollen, dürfen die das?

Von mir aus, klar!

Max: Von mir aus auch.

Ok. Danke Jungs.

Leon  Max

Hier das Video! Unbedingt Anschauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.